Eine aktuelle Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass die Zahl junger Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildungen in Deutschland stark zugenommen hat. Das IAB weist darauf hin, dass besonders junge Männer mit Migrationshintergrund aus nichteuropäischen Ländern betroffen sind und die ungesteuerte Zuwanderung den Fachkräftemangel verschärft.
René Springer, arbeits- und sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, fordert dringend Maßnahmen zur Eindämmung von ungesteuerter Migration. Er kritisiert die massive Anreicherung der Gruppe der Ungelernten durch jüngste Zuwanderungswelle und sieht eine Notwendigkeit, diese Form der Migration eindeutig zu stoppen.
Springer argumentiert dafür, dass Deutschland einen Kurswechsel hin zu einer nationalen Bildungs- und Arbeitsmarktwende benötigt. Er betont die Bedeutung eines leistungsorientierten und praxisnahen Bildungssystems sowie das Wiederaufwiegen der Berufsausbildung. Zudem fordert er attraktive Rahmenbedingungen, um gut ausgebildete Fachkräfte im Land zu behalten.