Mobilfunk- und Festnetzmarkt: Orange führt, Free verliert Marktanteile

Im vierten Quartal 2024 haben die vier großen nationalen Anbieter ihre kommerziellen Ergebnisse veröffentlicht. Der Vergleich zeigt, dass Orange auf den Segmenten Mobilfunk und Breitband-Fibernetz die Führung innehat, während Free Ressourcen verliert.

Orange hat im Mobilfunksegment 118.000 neue Abonnenten gewonnen und sich damit an der Spitze positioniert. Free, das in den vergangenen Jahren oft die führende Position beansprucht hatte, konnte nur 50.000 neue Kunden hinzufügen – eine erhebliche Minderung im Vergleich zu den 213.000 Neuzugängen des Vorjahres-Vierteljahres.

Im Festnetzsegment macht Bouygues Telecom einen beeindruckenden Aufschwung, indem es 110.000 neue Abonnenten aufnimmt und Free sich nur mit 5.000 Neuankömmlingen behauptet kann. Orange und SFR erzielen jeweils um die zehntausend neue Kunden.

Im Bereich Breitband-Fibernetz bleibt Orange weit vorneweg, indem es 267.000 neue Abonnenten gewinnt. Bouygues Telecom folgt mit 207.000 neuen Anschlüssen und Free mit einem Rückgang auf nur 111.000 Neuzugängen.

Dieser Artikel behandelt die kommerziellen Entwicklungen der Mobilfunk- und Festnetzanbieter im vierten Quartal 2024 und zeigt, wie sich ihre Marktanteile verändert haben.