Bouygues Telecom kündigt unerwünschte Neuigkeit für bestehende B&YOU-Kunden an: Ab dem 9. Juni 2025 wird die Vertragskündigung kostenpflichtig.

Der französische Mobilfunkanbieter Bouygues Telecom hat Kündigungsgebühren für neue Kunden mit seinen unbefristeten Angeboten eingeführt und nun auch bestehende Kunden informiert. Ab dem 9. Juni wird bei Kündigung ein Gebühr von fünf Euro erhoben, unabhängig vom Vertragsverlauf. Diese Änderung wurde den Kunden in den letzten Tagen per E-Mail mitgeteilt.

Laut Artikel L224-33 des französischen Gesetzbuches über den Schutz der Verbraucher haben die Kunden einen viermonatigen Kündigungszeitraum, um kostenlos aus dem Vertrag auszusteigen. Dies ist nur möglich, wenn sie explizit angeben, dass ihre Kündigung auf die Gebührenänderung basiert.

Diese Neuigkeit hat bei den Kunden erhebliche Unpopularität hervorgerufen und erregt das Misstrauen gegenüber der Geschäftstaktik des Unternehmens. Bouygues Telecom versteht es damit offenbar, bestehende Kündigungsrechte zu einschränken.