Titre: NRJ Group plant den Verkauf von Chérie 25 an den Start
NRJ Group bereitet sich darauf vor, seine letzte Sendestation auf dem freien Empfang, die TV-Station Chérie 25, zu verkaufen. Die Frist der Sendegenehmigung für Chérie 25 läuft 2027 ab. Jean-Paul Baudecroux, CEO von NRJ Group, hat die Investmentbank Lazard beauftragt, den Verkauf des Unternehmens in Kürze zu leiten.
Mehrere potenzielle Käufer haben sich bereits gemeldet. CMA Media (RMC BFM) unterstützt vom ehemaligen CEO von Vivendi Jean-Marie Messier, sowie das tschechische Unternehmen CMI France unter Daniel Kretinsky, sind Interessenten. Letzteres könnte jedoch versuchen, den Verkaufspreis zu drücken, da es keine Garantien gibt, dass die Frequenz nach Ablauf der Genehmigung erneuert wird.
Die französischen TV-Stationen TF1 und M6 beobachten die Situation ebenfalls, wenn auch nicht als oberste Priorität. Der Verkaufspreis soll zwischen 10 und 75 Millionen Euro liegen; eine realistischere Schätzung liegt bei etwa 40 Millionen Euro.
Ein zentrales Thema bleibt der Umsatzverfall, den NRJ Group infolge des Rückzugs von NRJ 12 auf dem freien Empfang erlitten hat. Dieser Verlust führte dazu, dass NRJ Group nicht mehr die Kosten für Chérie 25 decken konnte und nun strategische Alternativen wie den Verkauf in Erwägung zieht.