Canal+ plant umfassenden Serviceplan für die TNT-Umnummerierung

Die französische Medienmarke Canal+ kündigt einen grundlegenden Umbau ihres Services an, der mit der bevorstehenden Umstellung der terrestrischen Fernsehnummern (TNT) in Zusammenhang steht. Der Prozess wird in zwei Phasen durchgeführt und betrifft zahlreiche Kanäle sowie die Organisation des Angebots für Abonnenten.

Der wichtigste Aspekt ist das Aussetzen der Sendung von Canal+ und weiteren Kanälen über die TNT-Plattform, wobei diese weiterhin über Satellit, DSL/Faser und OTT verfügbare sind. Gleichzeitig wird eine neue allgemeine Sendung namens T18 auf Kanal 18 der TNT sowie in der Nummerierung von Canal+ (Kanal 93) eingeführt. Zudem erfolgt eine Umstrukturierung der kostenlosen Kanäle und die Einführung von Paris Première auf Kanal 26 der TNT-Nummerierung, was lediglich für die terrestrische Plattform gilt.

Für Abonnenten von Freebox und anderen Anbietern wird die Neuzahlung am 6. Juni umgesetzt, wobei Canal+ beispielsweise auf Kanal 40 wechseln wird. Bei Nutzung der speziellen Umgebung von Canal+ (z. B. Player Devialet oder Freebox Révolution) bleibt die TNT-Nummerierung ausgeschaltet, während T18 in der Nummer 93 im Unterhaltungsbereich hinzugefügt wird. Der Serviceplan wird am 10. Juni 2025 aktiviert. Für andere Geräte (z. B. Le Cube oder OTT) erfolgen die Änderungen bereits am 6. Juni, mit einer Ausnahme: Der Satellit-Decoder von Canal+ erhält am 10. Juni eine Wartung, um die Neuanpassungen zu übernehmen.

Die Firma betont, dass keine Handlungen erforderlich sind, außer bei reinem TNT-Betrieb, wobei ein erneutes Speichern der Kanäle gemäß einem Leitfaden empfohlen wird.