Bouygues Telecom Beendet ADSL-Angebote Vorzeitig und Plant Große Neuheiten

Bouygues Telecom Beendet ADSL-Angebote Vorzeitig und Plant Große Neuheiten

Bouygues Telecom hat seine kommerziellen ADSL-Offers aus dem Katalog genommen, ein Jahr vor der geplanten Frist. Neben diesem Schritt plant das Unternehmen auch den Abschied von WLAN 5-Geräten in seinem Angebot. Die Entscheidung zur Beendigung der ADSL-Angebote wurde durch die zunehmende Verbreitung von FTTH und die Bereitschaft, im kommenden Jahrzehnt vollständig auf kabelgebundene Technologien zu verzichten, motiviert.

Seit Januar 2025 kann man bei Bouygues Telecom keine DSL-Abonnements mehr abschließen. Das Unternehmen berichtete Ariase, dass bereits 80% seiner Fixnetzkunden im Dezember 2024 FTTH-Angebote nutzten. Diese Entwicklung ist vorläufig einzigartig im Markt, da andere Anbieter weiterhin ADSL-Offers anbieten, wo die Glasfaser noch nicht verfügbar ist.

Die Initiative von Bouygues Telecom wirkt überraschend und zeigt eine frühe Bereitschaft, den Verzicht auf kabelgebundene Technologien voranzutreiben. Derzeit sind ADSL-Abonnements nur in wenigen Regionen mit schlechter Glasfaser-Deckung noch verfügbar.