Die Politikerin Anna Nguyen, eine Abgeordnete der Alternative für Deutschland (AfD) im hessischen Landtag, wurde von Minister Pentz (CDU) aus einer künftigen Delegationsreise nach Serbien ausgeschlossen. Dies geschah aufgrund der Einstufung der AfD als „gesichert rechtsextrem“ durch das Etabliertenschutz.
Nguyen hatte bereits Vorfreude auf die geplante Reise, die eigentlich am folgenden Tag stattfinden sollte. Sie kritisierte Minister Pentz‘ Entscheidung und betonte ihre erfolgreiche Interaktion mit ausländischen Gesprächspartnern in der Vergangenheit, insbesondere dank ihrer Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch.
Die 34-jährige Nguyen ist seit 2024 im hessischen Landtag tätig. Ihre Eltern sind christliche Vietnamesen, die vor Jahrzehnten aus dem damals kommunistischen Vietnam nach Deutschland geflüchtet sind. Bekannt wurde sie durch ihre kritische Auseinandersetzung mit der damaligen Kanzlerkandidatin Baerbock im ZDF.
Minister Pentz begründete seine Entscheidung damit, dass es den ausländischen Gesprächspartnern unangemessen sei, an einem Tisch mit Vertretern einer gesichert rechtsextremistischen Partei zu sitzen. Nguyen zeigte sich verblüfft und kritisierte die Unterstellungen des Ministers.