Free hat am heutigen Tag eine neue und preiswerte Alternative auf den Markt gebracht, die ohne TV-Inklusion auskommt. Die Freebox Pop S ist mit einem monatlichen Preis von 24,99 Euro zu haben und bietet einen maximalen Internet-Geschwindigkeitsanspruch von 5 Gbit/s über Glasfaser sowie WLAN-7 Technologie und Fixnetzfunktionen. Das Unternehmen will damit konkurrenzfähig gegenüber Bouygues Telecoms B&You Pure Fibre-Abo sein, das eine vergleichbare Bandbreite anbietet.
Die neue Box ist ausschließlich im Internet erhältlich, was die Wechselrate für bestehende Kunden von Free möglicherweise verlangsamt. Obwohl einige Benutzer bereits die Anmeldung durchgeführt haben, warten andere potenzielle Käufer auf eine direkte Möglichkeit zur Migration, die aktuell nicht verfügbar ist.
Einige der Gründe, warum sich bisherige Freecustomers noch nicht umgestellt haben, könnten sein, dass ihre derzeitige Abonnementkosten in den Rahmen passen oder sie die neuen Funktionen als überflüssig empfinden. Die Frage bleibt nun: Ist Free mit dieser Preisreduzierung tatsächlich auf einen Marktpartnerschaften zugeschnitten oder wird es zu einer misslungenen Strategie?